85. Ausstellung im KUNSTKELLER DRESDEN, 13. Jan. 2015 bis 27. März 2015

„Paarweise“

Erotische Paar-Fotografien von
Volkmar Fritzsche, Dresden

Vernissage am Dienstag, dem 13. Januar, 20 Uhr


Einführung Solvig Frey
Musikalische Umrahmung Frl. B. Engel und Christian Mögel


Mehr Bilder ? Zur Galerie ...

zur Ausstellung:

In den Jahren der Ausstellungstätigkeit, seit 1996, fehlte - soweit es sich um Fotokunst handelte - im Kunstkeller Dresden ein Thema: das Paar. Keiner der ausstellenden Fotokünstler wagte es bisher, dieses Thema zu präsentieren, aus welchen Gründen auch immer. Unabhängig davon sind - sicher nicht nur in meinem Atelier - Aktaufnahmen mit Paaren entstanden. Wenn weiblicher und männlicher Akt für Ausstellungen kein Tabu sind, warum sollte, so meine ich, das Paar tabu bleiben? Deshalb mein Entschluss, nun endlich einmal Paare zu zeigen - auch, weil oft Frauen „klagten“, der männliche Akt käme zu selten vor. Für diese Exposition habe ich zärtlich-erotische oder auch mal einfach heitere Aufnahmen ausgewählt - mit einer Besonderheit: gezeigt werden Paare zwischen 18 und etwa 60 Jahren. Und speziell die Bilder der reiferen Jahrgänge lassen erkennen, dass Zärtlichkeit keineswegs ein Privileg der Jugend ist.